Cadets: Sieg und Niederlage

Bei schönstem Sommerwetter sind die Berner Bears mit 8 Spielerinnen und Spielern zu den ersten Meisterschaftsspielen nach Lausanne aufgebrochen. Gefunden haben wir das Feld der Indians gut, aber durch die Suche des Garderobenschlüssels haben wir doch etwas Zeit verloren. So blieb es bei einem eher kurzen Aufwärmen, um mit etwas Verspätung gegen ebenfalls 8 Indianer anzutreten. Bereits im ersten Inning musste für die Indians die '5-run rule' angewendet werden, d.h. nach den ersten 5 Runs wurde gewechselt, obwohl wir erst bei einem Out waren. Die Bears konterten mit drei Runs. Die eingesetzten Pitcher - Sascha Jakob, Gio Diani und Chris Furrer - warfen ziemlich konstant, aber leider fehlte die Unterstützung aus dem Feld ein wenig. In der Folge konnten die Indians ihren Vorsprung in jedem Inning etwas ausbauen und gewannen schliesslich verdient mit 14 zu 7.

Das zweite Spiel gegen die Dragons begann wegen Unklarheiten im Spielplan erst um 13.00 Uhr. Etwas besser eingestellt als im ersten Spiel begann diesmal Chris als Pitcher mit zwei sehr starken Innings, in denen die Dragons trotz Runnern auf den Bases keinen Run erzielten. Die Bears hingegen scorten dank einem schönen Hit von Sascha Jakob und ein paar Wild Pitches drei Runs. Im dritten Inning hat Chris die Bases gefüllt und Sascha hat so den Mound genommen. Der erste Dragon-Run wurde auf einen Wild Pitch erzielt, und der nächste Dragon-Hitter hat mit einem weiten Double zwei weitere Runs nach Hause gebracht. Mit zwei Outs und weiteren zwei Wild-Pitch-Runs kam dann - zu unserem Vorteil - die oben genannte '5-run rule' wieder zum Zug. Der Pitcher der Dragons hatte zwar einen recht schnellen Wurf, es fehlte aber an der Kontrolle. So profitierten wir im 3. Inning von vielen Base-on-Balls und Wild Pitches, und Lindita Kamerolli scorte (mit 0 Out!) auf einen Passed Ball, und dies mit einem schönen Slide auf Homeplate, mit dem sie unter dem angesetzten Tag des Pitchers vorbeirutschte. Die Bears füllten noch einmal die Bases, bevor es zwei Strikeouts gab. Melanie Matzinger schloss schliesslich das Inning - und wegen der Zeitbegrenzung auch das Spiel - mit einem tollen Linedrive ab, leider direkt in den Handschuh des gegnerischen Shortstop. Ein spezielles Dankeschön geht an Yoann Goy und Bryan Colon der Indians für die tatkräftige Unterstützung.

Dieser Sieg ist der erste Cadets-Sieg der Bears seit der Saison 2002! Weiter so!