Logo Ramseier Logo El Camino Logo Fritz Amstutz Logo Zubesch Logo Intersteri Logo Free Mountain Logo Fahrschule Simon Grunder Logo Bauhaus
Hunters Logo
Offizielle Seite des Baseball Clubs Thun Hunters

Agenda

Baseball WM 2009

Juveniles Vize-Schweizermeister

Herzliche Gratulation-
den Juveniles zum verdienten Vize-
Schweizermeistertitel.

Cadets

3. Rang Schweizer
meisterschaft 2008!

Herzliche Gratulation.

News

Spielbericht Juveniles Halbfinal Spiel 1 vom 25.08.07

27-08-07

Wunderschönes Sommerwetter auf der Allmend Thun. Die Berner Bears sind in diesem ersten Halbfinalspiel das Heimteam. Es sind 15 Spieler zwischen 7 und 12 Jahren dabei.

Als Starting-Pitcher steht Timi Zumbrunn auf dem Rubber. Leider hat er nicht seinen besten Tag und er muss einige Walks zulassen. Die Vikings/Devils können ganze 5 Runs Nachhause bringen bis zum 3. Out. Der Coach der Bears entscheidet sich dafür, dass alle 15 Kids auf die Lineup kommen (bei den Juveniles möglich), und nicht nur die 9 stärksten schlagen werden. Die jüngsten Bears haben schliesslich auch dazu beigetragen, dass das Team im Halbfinal steht. Lead-Off ist Beni Laubacher mit einem Walk. Timi Zumbrunn erreicht durch einen Hit auch das erste Base. Als nächster muss Regis Reinhard mit einem Strike-Out zurück zu Bank. In der Zwischenzeit sind die Baseläufer durch Basestealing auf der 2. und 3. Base.Thierry Burkhardt groundet out auf dem 1. Base, aber Beni Laubacher erzielt den 1. Run. Leider erreich Michi Schüpbach (vom Tee) auch das 1. Base nicht und ist das 3. Out.

Resultat nach 1. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 5-1.

Im 2. Inning pitcht Colin Born für die Bears. Nur 2 Walks. Doch leider können die 2 Runners alles Bases stehlen oder von Wildpitches profitieren und 2 Runs erzielen. Alle Outs in diesem Inning sind Strike Outs!Für die Bears erreichen Denis Reinhard (vom Tee) und Lorenzo Matiello die erste Base. Denis udn Lorenzo erreichen das 2. und3. Base durch wild Pitches. Jason Dubach groundet Out auf eins und Denis scort einen Run. Lorenzo auf 3. Colin Born schlägt einenkurzen Flyball zum Third-Basemann. Der fängt ihn (2. Out) und muss nur einen Schritt aufs 3. Base machen. Lorenzo erreicht das 3. Base zum Tag-Up zu spät. 3. Out.

Resultat nach 2. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 7-2.

3. Inning weiter mit Colin als Pitcher. 4 Walks, 3 Hits, 2 Strike-Outs ergeben 3 Runs für die Divels/Vikings. Bei den Bears kommt Brian Dubach nicht über ein Strike-Out hinaus und Lirido Kolgesci und Sven Ambühl (beide vom Tee) erreichen das erste Base nicht. 1-2-3 Outs.

Resultat nach 3. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 10-2.

Colin weiter als Pitcher im 4. Inning. Mit 2 Strike-Outs, 1 Hits und einem Walk muss er trotzdem 2 Runs zulassen. Zischenstand 12-2. Justin Dubach (Tee) erreicht das 1. Base nicht. 1 Out. Dann Niki Eberhardt (in seinem ersten Baseball-Spiel) und Tim Mallor erarbeiten sich je ein Walk. Top of Line-up ist wieder an der Reihe. Basehit durch Beni, Walk von Timi und Regis. Wunderschöner Basehit von Thierry und ein Ground-Out von Michi (Tee) ergeben 5 Runs für die Bears!

Resultat nach 4. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 12-7.

Neuer Pitcher bei den Bears. Tim Mallor hatte sehr gute Kontrolle und musste nur 1 Run zulassen. Leider lief es den Bears nicht viel Besser. Denis (Tee), Lorenzo mit einem Basehit starteten das Inning vielversprechend. Leider wurde Denis beim Steal auf 3. Base geschnappt. Danach Jason (Tee) mit einem Ground Out. Colin ein Basehit. Lorenzo macht den Punkt. Brian ein Walk und Liridon mit einem Flyout vom Tee beenden das Inning mit nur 1 Run.

Resultat nach 5. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 13-8.

Das 6. Inning war ein One-Man-Show. Tim Mallor pitchte weiter konstant. 1 Hit und 3 Ground-Outs, immer 1-3 (Groundball zu Pitcher und dann auf 1. Base). 0 Runs. Spielstand weiter 12-8. Nun die Bears als Heimteam als letztes am Drücker. Und wie! Gleich 3 Basehits hintereinander von Sven (Tee), Justin (Tee) und Niki. Dann ein Strike-Out von Tim Mallor. Nun wieder Top-Lineup. Beni ein Walk, Timi Zumbrunn ein Strike Out. In der Zwischenzeit kamen alle Läufer durch die Hits und Wildpitches/Fehlwürfen nach Hause. 4 Runs.
Zwischenstand 13-12, 2 Outs, 0 Runners on Base.
Regis als nächster mit einem Walk und Thierry mit einem Basehit machen es nochmals spannend. Runners auf 1. und 2. Base. Michi (mit 2 Groundouts vom Tee in diesem Spiel) ist der nächste. Kommt einer der 2 Läufer nach Hause ist gleichstand. Erreichen Beide die Homeplate gewinnen die Bears.
Michi schlägt, aber leider reicht es nicht. Out auf 1. Base. Das Spiel ist zu Ende und verloren.

Endresultat nach 6. Inning: Vikings/Devils - Berner Bears 13-12.

Wie leider oft in dieser Saison wurde das Spiel in den ersten Innings vergeben. Die Aufholjagt war wie auch schon oft stark. Doch reichte es knapp nicht. Nun gilt es eben in Wittenbach das Blatt noch zu wenden mit 2 Siegen. Aufgeben werden die Bears auf jedenfall nicht.

Für die Bears gespielt haben:
Beni Laubacher (11 Jahre), Timi Zumbrunn (11), Regis Reinhard (9), Thierry Burkhardt (11), Michi Schüpbach (9), Denis Reinhard (7), Lorenzo Matiello (12), Jason Dubach (7), Colin Born (12), Brian Dubach (10), Liridon Kolgesci (7), Sven Ambühl (8), Justin Dubach (7), Niki Eberhard (12), Tim Mallor (10).

Kurt Reinhard

Mehr Bilder findet ihr hier.

Platzierungsspiele 1. Liga 12.8.07 Matchbericht

14-08-07

Und wieder trafen sich 10 kleine Jägermeister um durch die halbe Schweiz zu ziehen, nur das diesmal um 06:00 Uhr Abfahrt Richtung Wil war. Für viele war das aber kein grösseres Problem, weil mindestens 2/3 der Mannschaft die Ganze oder ein Teil der Fahrt über geschlafen haben. Also waren die meisten gut ausgeruht um das erste Spiel um 10:00 Uhr gegen die Wil Devils zu bestreiten.

Spiel 1 vs. Devils Wil

Die Jäger waren das Heimteam und verteidigten zu Beginn. Angeführt durch Oberjäger Kay Wenger auf dem Hügel zeigten die Hunters einen sehr guten Start. Ohne einen Punkt zuzulassen verliessen sie wieder das Feld. Im Angriff liessen sie keine Fragen offen und schlugen einmal durch die ganze Line-up durch und produzierten 4 Punkte. Im 2. Inning gelang den Devils den ersten Punkt. Die Antwort darauf gab Oberjäger Wenger selber und opferte sich mit einem Steal auf zwei so dass Dominique Geinoz, der auf der 3.Base stand, nach Hause kam und den einzigen Punkt der Hunters in diesem Inning erzielte. Die Hunters erzielten im Laufe der nächsten Innings nur 2 Runs. Die Devils erwachten langsam und kamen auf ein Punkt an die Hunters heran. Doch in der zweiten Hälfte des 4. Inning scorten die Jäger nochmals 2 Runs. Den Devils gelang es aber nicht mehr den Hunters den Sieg streitig zu machen. Das ganze Team spielte auf hohem Level, aber vor allem Kay Wengers Pitching lies die Devils nie richtig in Fahrt kommen.
Wil Devils 2 - Thun Hunters: 6-9

Spiel 2 vs Rainbows Embrach

Die Hunters legten an der Platte einen sehr schwachen Start hin. Obwohl der Pitcher der Regenbögen konstant aber schlagbar warf hatten die Hunters Probleme seine Bälle zu schlagen. Ohne einen einizigen Punkt zu erzielen gingen sie in die Defense. Auch dort hatten sie Startschwierigkeiten. Pitcher Dominique Geinoz, der schon länger Probleme hatte die Zone zu finden, gab einen Freilauf nach dem anderen ab und wurde darum früh durch Cedric Zimmermann ersetzt. Zimmermann pichte konstant aber der Rest der Jäger brachten die Outs nicht zustande. Die Leistung der Hunters war schlecht und nur durch einzelne Aktionen kam ab und zu ein Hoffnungsschimmer auf. Mo(riz) Flückiger musste sich im Rightfield bei einem lang geschlagenen Ball lang machen und erwischte ihn mit einem Sprung gerade noch mit den obersten Riemen seines Handschuhs. Ebenfalls lang machen musste sich Shortstop Dominique Geinoz der einen Linedrive aus der Luft fischte. Andreas Keller fing einen Ball im Leftfield rennend auf Kniehöhe. Die Hunters wollten sich nicht einfach so geschlagen geben und fingen an zu punkten. Mit 2 Punkten im Rückstand begannen die Hunters zu Beginn des 5. Innings zu schlagen. Aber es gelang ihnen nicht mehr aufzuholen oder den Rückstand zu verkürzen. In diesem Spiel zeigte sich wider einmal, dass das schlagen der Bälle den Jägern Probleme bereitet. Obwohl nicht viele Fehler gemacht wurden, waren es die kleinen Dinge die am Schluss den Hunters das Genick brachen.
Thun Hunters - Embrach Rainbows 2: 6-8

Dominique Alain Geinoz

Das dritte Spiel Embrach Rainbows 2 gegen Wil Devils 2 ging 5-18 aus.
Zum Matchbericht der Rainbows.

Juveniels Halbfinal: Devils/Vikings - Berner Bears (Best-of-3)

31-07-07

Spiel 1 (12 Uhr): 25.8.07 in Thun.
Spiel 2 und ev 3 (11 Uhr & ev 13.30 Uhr): 2.9.07 in Wittenbach oder Wil (wird noch bekannt gegeben wo).

Matchbericht 29.07.2007

31-07-07

Am Sonntag um halb neun trafen sich Zehn Kleine Jäger(meister) beim Progymatt, um sich auf den Weg nach Reussbühl zu machen. Die Hunters spielten an diesem Tag gegen die Eagles und die Truckstars aus Dulliken. Die Thuner mussten unbedingt zwei Siege einfahren um sich doch noch für die Playoffs zu qualifizieren.

Spiel 1 vs. Eagles Reussbühl

Die Hunters waren Gast und schlugen zuerst. Wir starteten nicht schlecht und Ronny Huber 1. Schlagmann konnte bereits einen Run gut schreiben. Rückkehrer Simon Wyss stand auf dem Mound und pitchte sensationell. Er warf sage und schreibe 12 Strike Out. Die Hunters Defense machte wenig Fehler und machte ihre Sache gut. Vor dem letzten Inning führten die Thuner mit 3:2 und da die Eagles als Hometeam noch ans schlagen kamen, musste man noch drei Outs machen um zu gewinnen. Leider schafften es Simons Hinterleute nicht die Outs zu machen und produzierten ein paar Fehler welche den Eagles zum Sieg verhalfen. über das ganze Spiel gesehen war das Baserunning das größte Manko und viele Runners riskierten zu viel und wurden Outs gemacht. Die Hunters hatten zu viele Left on Base und hätten das Spiel gewinnen können. Somit war schon klar dass die Hunters die Playoffs nicht schafften und die Eagles ihre Chance nun nützen können um auf zu steigen. Schade da Simon Wyss eine Starke Leistung an den Tag legte.

Spiel 2 vs. Truckstars Dulliken

Im zweiten Spiel änderte der Coach ein paar Aufstellungen im Feld. Kay Wenger begann auf dem Mound, Cedric Zimmermann catchte und Dubach Markus nahm auf der Firstbase seine Position ein. Wenger brauchte im 1. Inning eine Weile bis er die Zone gefunden hatte. Da stand bereits ein Spieler des Gegners auf der ersten Base. Der 2. Hitter schlug einen Ground ball direkt auf Wenger und Shortstop Wyss machte das erste Reine Double play der Hunters in dieser Saison. Ein weiter hit der Truckstars blieb am Pitcher hängen und er machte das Easy Out. Die Hunters waren anscheinend aufgewacht und scorten 7 runs ehe dem Gegner das 3. Out gelang. Wenger pitchte konstant und warf für seine Verhältnisse sehr viele Strike Out, erst im vierten Inning musste er den Truckstars einen Run eingestehen. Anfang des fünften Inning als die Jäger 17:1 vorne lagen, überließ Wenger den Mound Huber, welcher sogleich die generischen Hitter wieder auf die Bench zurück schickte. Leider konnte Huber im nächsten Inning nicht mehr anknöpfen und er verhalf de3m Gegner so zu ein paar Punkten. Auf Huber folgte Ramseier Thomas, der ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison auf den Mound stieg. Er hatte von Anfang an Mühe und die Truckstars konnten weiter punkten ohne etwas dafür getan zu haben. Als der Inningwechsel doch noch eintrat, wollten die Truckstars nicht mehr weiter spielen, da sie offensichtlich wie die Dragons aus Genf keine Ahnung hatten, dass wir über 7 Innings oder 3.5 H spielten. So siegten die Hunters 17:9 und belegen nun den 4. Rang in der Tabelle.
Wir machten uns auf den Heimweg, und als ich dachte jetzt wäre der Tag gelaufen, verabschiedete sich der Auspuff meines Renaults bei der Autobahn Auffahrt Thun Süd.

Wie Weiter???

Die Hunters spielen am 12.8.07 in Wil gegen die Devils und die Submarines die Platzierungsrunde.

Kay Wenger

Resultate vom 29.07.2007

30-07-07

Reussbühl Eagles 2 - Thun Hunters : 4-3
Thun Hunters - Dulliken Truck Star : 19-9

Matchbericht von Coach Kay Wenger folgt.

Spiele verschoben

22-07-07

Die Spiele von gestern Samstag wurden wegen Regen um eine Woche verschoben.

Neue Galleries

18-07-07

Cadets EM: 5. Spiel, 5. Niederlage

13-07-07

Leider konnte auch gegen San Marino nicht gewonnen werden. Das Spiel ging mit 1-11 verloren. Wiederum war das Hitting im Vergleich zum Gegner ungenügend.

Cadets EM. 4. Spiel: 3-10 Niederlage gegen Israel

13-07-07

Leider hat es nicht gereicht. Mit nur 3 Hits in 7 Innings kann man kein Spiel gewinnen. Es zeigt sich, dass das Hitting DIE grosse Schwäche der Schweizer ist. Am Freitag nun die letzte Gelegenheit den ersten Sieg einzufahren. Nochmals Daumen drücken.

Cadets EM. 3. Spiel: 8-7 Niederlage gegen Grossbritannien

11-07-07

Fast. Niederlage im 8. Inning nach langem, spannendem Spiel. Beni Zumbrunn (Hunters) startete das erste Mal als Pitcher und machte seine Sache gut. 5 Hits, 6 Run in 5 Innings. Kilian Jordi (Hunters) spielte im Leftfield. Das erste Inning starteten beide Teams mit 4 Runs. Nach ausgeglichenem Spiel gingen die Briten im 4. Inning mit 6-5 in Führung. Diese Führung glichen die Schweizer im 6. Inning aus.

So ging das Spiel ins Extra Inning. Und das war Spannend. Die Briten scorten 2 Runs, nachdem Nelson leider mit Runners on Base 2 Wildpitches warf und so den Briten jeweils einen Run zugestehen musste. 8-6 für die Briten. Nun die Schweizer als Heimteam am Schlagen. Der erste Schlagmann erzielte gleich einen Triple. Der nächste, ein Ground Out. Aber einen Run heimgebracht. 8-7. Julian Muhmentaler mit einem Walk und dann 2 Stolen Bases. Also auf dem 3. Base. Der nächste ein Strike Out. 2 Outs, runner on 3rd. Nächste ein Walk. 2. Out, runner on 1st & 3rd. Und dann leider ein Ground Out. Ende.

Cadets EM 2007

Beni Zumbrunn und Kilian Jordi vertreten die Hunters an der EM in Italien.

Baseball Videos

Eine kleine Sammlung lustiger und spektakulärer Baseball Videos.

Aktuellere Berichte - Archiv