Logo Ramseier Logo El Camino Logo Fritz Amstutz Logo Zubesch Logo Intersteri Logo Free Mountain Logo Fahrschule Simon Grunder Logo Bauhaus
Hunters Logo
Offizielle Seite des Baseball Clubs Thun Hunters

Agenda

Baseball WM 2009

Juveniles Vize-Schweizermeister

Herzliche Gratulation-
den Juveniles zum verdienten Vize-
Schweizermeistertitel.

Cadets

3. Rang Schweizer
meisterschaft 2008!

Herzliche Gratulation.

News

Trainingswochenende 1.Liga

2-4-08

Um erfolgreich in die Saison 2008 zu starten, wurden die letzten Märztage intensiv als Trainingswochenende genutzt. Am Freitag begann das Spektakel mit einer Trainingseinheit für die Pitcher und allgemein mit Schwerpunkt Defensive. Nach einer Erfrischung ging’s dann ins Thuner Nachtleben... Seriös wie immer, genoss man das Nachtessen im Nichtraucherabteil und achtete penibel auf ein frühzeitiges Schläferstündchen.

Am Samstagmorgen trafen sich dann einige Wagemutige um sich im Seilpark Bern dem Thema Teambuilding zu widmen. Bereits bei der Ankunft liess sich beim einen oder andern eine gewisse Aufregung feststellen und spätestens beim erklingen des ersten Hochstandes (die höchsten waren auf 25m) tropfte hie und da neben Anstrengungs- auch Angstschweiss! Ein tolles Erlebnis für jedermann.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging’s auf der Allmend in Bern mit Baseball weiter. Schwerpunkt diesmal Hitting und Infield/Outfield.

Einen Gang runter schalten und miteinander den Tag Revue passieren lassen, konnte man am Abend bei einem Teller Spaghetti und einem Baseballfilm. Da ging auch der Theorieteil rasch vorbei...

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen der Zeitverschiebung und dem damit verbundenen Schlafmangel. Gespräche beim gemeinsamen Morgenessen waren Mangelware. Aber vielleicht hing dies ja auch mit dem bevorstehenden Testspiel gegen den amtierenden Schweizermeister, den Cardinals Bern zusammen. (Einige wollten noch auf dem Spielfeld nicht recht daran glauben, dass man gegen diese Mannschaft spielt...)
Die Hunters konnten, auch dank ihrem für das Wochenende eingekauftem Pitcher, erstaunlicherweise gut mit den Bernern mithalten, jedenfalls in der Defensive. Gegen das deutlich schnellere und wurfvariantenreichere Pitching hatte man beim Schlagen aber so seine Schwierigkeiten.

Total Ausgepowert, mit braungebrannten Köpfen und mit einem Lachen im Gesicht wurde das Wochenende bei einem letzten Stretching ausgeklungen.

Na dann, die Saison kann beginnen!

Weitere Fotos findet ihr hier.

Hallenturnier Juveniles 16.03.08

25-3-08

Voll Motiviert fuhren wir am 16.März um 11.00 Uhr nach Therwil. Als wir angekommen waren, sahen wir noch gerade den Schluss vom Letzten Spiel der Juveniles, das sie gewonnen hatten und somit den 2. Schlussrang erspielt hatten. Gratulation!!! Wir sind mit 9 Cadets angekommen 6 Hunters und 3 Cadinals, 2 Cardinals hatten sich abgemeldet und von einem hatte ich nichts gehört. Dazu hatten wir noch 2 Juveniles zum Auswechseln. ( Timi und Thierry ) . Im ersten Spiel gegen die Kobras hatten wir mühe uns an das Tempo der Pitchingmaschine zu gewöhnen dementsprechend wenig hits wurde gemacht. Den Kobras ging’s nicht viel besser, aber sie schafften einen Run und hatten somit gewonnen. Das 2. Spiel gegen die Challengers war dann schon schlimmer, Der Gegner traf die Bälle während wir immer noch an der Feinabstimmung Arbeiteten. In der Mitte des Spiels wechselte ich die 2 Juveniles ein, es sah so aus, als wollten die beiden den Grossen zeigen was Sache ist, und schlugen schöne Hits. Irgendwie gab das der Mannschaft einen Ruck, den auch die Cadets trafen jetzt die Bälle. Trotzdem verloren wir das 2. Spiel deutlich. Das 3. Spiel wollten wir unbedingt gewinnen, was uns leider nicht gelungen war, das Spiel war eigentlich gar nicht schlecht, aber wir machten zu viele einfache Fehler. ( Ball fielden und Wurf auf 1. Base ) So fuhren wir mit 3 Niederlagen nach Hause. Wir alle sind trotzdem zuversichtlich für die Meisterschaft, denn alle haben gesagt: „Wir sehen uns auf dem Baseballfeld".

Kilian

Es spielten: Zumbrunn Beni, Born Gregory, Chinbat Tamir, Zbinden Beni, Born Colin, Eberhart Nikita, Zemp Adrian, Pech Chantal, Burri Nicolas. Und die 2 Juveniles Zumbrunn Timi und Soukup Thierry.

Fotos findest du hier.

Hallenturnier Juveniles 02.02.08

14-2-08

Am Samstag durften die Juveniles am Turnier in Embrach teilnehmen. Leider haben sich am Tag vor dem Turnier noch 4 Kids wegen Krankheit/Ferien abgesagt. Trotzdem konnten wir mit 11 Kids starten. Dabei waren zum ersten Mal Noah und Zoe. Das Team war auch diesmal wiederum recht jung. Nur 3 Spieler waren 11 resp 12 Jahre alt.
Das erste Spiel konnte gegen die (jungen) Devils mit 12-8 gewonnen werden. Gegen die eher älteren Pilots (Rainbows, Lions Challengers) gab es eine 14-18 Niederlage. Somit entschied (wie in letzter Zeit oft) das Spiel gegen die Kobras, ob man das Finalspiel erreicht. Leider ging dieses Spiel wieder knapp mit 11-10 verloren. Vor allem in den beiden ersten Innings wurden diverse Outs am 1. Base sträflich nicht gemacht. Und das Innfiled der Kobras spielte sehr gut. Die 2. Hälfte konnten wir dann sozusagen für uns entscheiden. Aber es reichte nicht mehr ganz.
Somit spielten wir im kleinen Final und gewannen diesen mit 12-7. Somit belegten wir wiederum den 3. Rang. Gewonnen wurde das Turnier von den Pilots.
Auch an diesem Turnier wurden die Positionen oft gewechselt und ausprobiert. Da ist klar, dass nicht immer alles optimal läuft. Aber es wird immer besser. Diese Erfahrungen an den Hallenturnieren sind für die Kids sehr wichtig. Aber Spass hats trotzdem allen gemacht.

Es Spielten:
Timi Zubrunn, Regis Reinhard, Beni Laubacher, Brian Dubach, Jason Dubach, Justin Dubach, Denis Reinhard, Sven Ambühl, Zoe Oetterli, Noah Oetterli, Lirido Kolgesci

Die Kids erhalten am 8. März in Rümlang eine weitere Gelegenheit an einem Hallenturnier zu spielen.

3. Rang: Hallenturnier Juveniles 20.1.08

22-1-08

Die Juveniles haben ihre Saison 2008 eröffnet. Mit 10 Kids (2 Neulinge; 8 Hunters, 2 Cardinals) nahmen wir am Hallenturnier in Sissach teil. Leider mussten sich 3 Kids wegen Krankheit kurzfristig abmelden. Das erste Spiel ging gegen die Kobras leider im letzten Inning mit 10-11 verloren. Luca (2001) und Gian (2002) erlebten dabei ihre Premiere als Baseballer. Das zweite Spiel konnte gegen die Frogs mit 7-16 gewonnen werden. Und das letzte Spiel ging klar mit 13-1 gegen die sehr guten Flyers verloren. Wir traten mit 6 Spielern unter 10 Jahren an. Wir benutzten die Gelegenheit, die Spieler auf verschiedenen Positionen einzusetzen und auch neue Positionen auszuprobieren. Und wenn ich an das Turnier vor einem Jahr zurückdenke, an dem sehr viele der aktuellen Spieler das erste Mal eine Baseballspiel spielten und mit dem Turnier dieses Jahr vergleicht, kann man nur eine enorme Weiterentwicklung der Kids feststellen. Schlussendlich belegten wir den 3. Rang und die Kids hatten riesige Freude und viel Spass an diesem Tag. Ich danke allen Helfern, welche mich unterstützt haben und den Frogs für dieses angenehme Turnier.

Es Spielten:
Beni Laubacher, Timi Zubrunn, Thierry Burkhardt, Brian Dubach, Jason Dubach, Justin Dubach, Denis Reinhard, Sven Ambühl, Gian Pestoni, Luca Pestoni

Die Kids erhalten eine weitere Spielgelegenheit am 2. Februar in Sissach.

Kurt


Team Thun Hunters

Team Berner Bears

Materialbörse 12-1.08

17-1-08

Am letzten Samstag fand eine clubinterne Materialbörse statt. Es wurde fleissig Material getauscht und neues gekauft. Unten einige Impressionen.

1. Mannschaft hat neu eine Halle fürs Wintertraining

17-1-08

Nach 14 Jahren haben wir endlich eine Halle zugeteilt erhalten.
Trainiert wird neu am Dienstag von 20.00-21.45 Uhr in der alten Schönau Halle, Thun.

Manuel Noti im Nationalkader

5-1-08

Wir gratulieren Manuel zum Eintritt ins vorläufige Nati-Kader. Mehr Infos hier.

Übersicht Termine Jahr 2008

3-1-08

DatumZeitEventTeilnahmeberechtigtOrtAnmeldung/Informationen
12.01.0810-12 UhrMaterialbörseALLE MitgliederIntersteri AG, SteffisburgBeni Lehmann
20.01.08ganzer TagHallenturnier JuvenilesJuvenilesSissachKurt Reinhard
25.01.0819-21 UhrElternabendALLE ELTERNIntersteri AG, SteffisburgKurt Reinhard
02.02.08ganzer TagHallenturnier JuvenilesJuvenilesEmbrachKurt Reinhard
08.02.0818.30-20.30 UhrScoringkursCadets, 1. Liga (obligatorisch), InteressierteIntersteri AG, SteffisburgKurt Reinhard; Referent: Chris Wells
09.02.08NachmittagBowlingALLE MitgliederRubigenCedric Zimmermann, Mortitz Flückiger
29.02.0818-20 UhrRegelkursJunioren (Tball, Juveniles, Cadets, Interessierte)Intersteri AG, SteffisburgKurt Reinhard
08.03.08ganzer TagHallenturnier JuvenilesJuvenilesRümlangKurt Reinhard
14.03.0818-20 UhrJassturnierALLE Spieler ab Jahrgang 2000Intersteri AG, SteffisburgKurt Reinhard
16.03.08ganzer TagHallenturnier JuvenilesJuvenilesTherwilKurt Reinhard
5./6.4.08ganzer TagSeasonopener BaseballALLE MitgliederBern-
7./8.6.08ganzer TagSpielfreies Wochenende für Event reserviert--Cedric Zimmermann, Mortitz Flückiger

Hunters Agenda 2008 downloaden.

Vorstand gewählt an HV am 14.12.07

3-1-08

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

weitere Chargen:
Events: Cédric Zimmermann / Moritz Flückiger

Hallenturniere Juveniles

3-1-08

Juveniles besuchen folgende Hallenturniere:

Gemischte Infos

12-12-07
Juveniles

Teilnahme Hallenturnier in Embrach am 2. Februar 2008.

Seasonopener-Weekend am 5. & 6. April 2008 in Bern

Folgende Spiele finden statt:
Jeweils die Finalpaarung der Saison 2007
Softball NLA, Juveniles, Cadets, Baseball NLA.

Spielzeiten werden noch bekannt gegeben. Voraussichtlich werden die Spiele von U1-Sportfernsehen aufgezeichnet und dann im Fernsehen übertragen.

Zürich erhält erstes International konformes Baseballfeld der Schweiz

Genauere Infos hier.
Somit sind Zukünftig auch Internationale Turniere in der Schweiz möglich.

Baseball-Camp

Tenero im Juli. Teilnahme ab Jg. 98.

Wintertrainings - Übersicht

5-11-07

Wir möchten jede Kategorie mind 1x wöchentlich in ihrer Gruppe trainieren lassen. Zusätzlich die Cadets noch 1x mit der 1. Liga. Die Juveniles werden ab und zu mit den T-Baller gemischt trainieren, da nicht allzu viele Kids in diesen Gruppen sind.

Wir möchten auch ein Spezialtraining für die Pitcher- und Catcher-Interessierte anbieten in der Halle. Alle Interessierte bitte bei Beni Lehmann melden (0787430754).

Bitte haltet mit euren Coaches kontakt, damit ihr immer wisst was läuft. Denn wie lange das Wetter ein Aussentraining zulässt wissen wir nicht. Es wird deshalb auch Theorielektionen geben. Wir werden auch versuchen immer die aktuellen Trainings auf unserer Homepage zu publizieren. Dieser ganze Aufwand macht aber nur Sinn, wenn wirklich ALLE aktiv mitmachen. Wenn das gut läuft, werden wir es im Sommer ähnlich halten. So haben wir kleinere Gruppen um intensive Trainings zu machen und auch grössere Gruppen um Spielsituationen zu üben.

Theorie, Scoring, Taktik, Spielsituationen: Es wird im Verlaufe des Winters diverse Theorieblöcke geben. Informationen werdet ihr dann jeweils in den Trainings erhalten.

Elternabend: Besteht seitens der Eltern interesse an einem Elternabend als Frageabend für Regeln, Spielsituationen, zum Verein oder sonstige Fragen rund um Baseball?

Training

T-Ball :
Dienstag 17.15 Uhr - 18.15 Uhr Armeemehrzweckhalle an der Allmendstrasse; Coach: Kurt Reinhard /Kilian Steiner

Juveniles U12:
Dienstag 17.15 Uhr - 18.15 Uhr Armeemehrzweckhalle an der Allmendstrasse; Coach: Kilian Steiner/Kurt Reinhard

Cadets U15:
Dienstag 18.30 Uhr - 20 Uhr Progymatte Rasen oder Hartplatz; Coach: Kilian Steiner (Immer Rasenschuhe und Turnschuhe mitnehmen!)
Freitag 19.00 Uhr - 20.30 Uhr Progymatte Rasen oder Hartplatz; Caoch: Kay Wenger/Beni Lehmann (Immer Rasenschuhe und Turnschuhe mitnehmen!)

1. Liga:
Dienstag 19.00 Uhr - 20.30 Uhr Progymatte Rasen oder Hartplatz; Coach: Kay Wenger/Beni Lehmann (Immer Rasenschuhe und Turnschuhe mitnehmen!)
Freitag 19.00 Uhr - 20.30 Uhr Progymatte Rasen oder Hartplatz; Caoch: Kay Wenger/Beni Lehmann (Immer Rasenschuhe und Turnschuhe mitnehmen!)

Spezial Pitcher / Catcher alle Teams:
Dienstag 17.15 Uhr - 18.15 Uhr Armeemehrzweckhalle an der Allmendstrasse; Coach: Kay Wenger/Benu Lehmann

Letztes Training vor den Weihnachten: 21. Dezember 2007

Wir suchen noch...

5-11-07

- Club-Redaktor: Wir suchen jemanden, der unser Vereinsheft "Hunters-Flash" macht. Auf wunsch Software vorhanden. Ausdruck bei mir im Büro. Beim ersten Heft hilft unser bisheriger Benu Lehmann sicher nochmals mit. Er kann dies leider zeitlich nicht mehr machen. Bitte meldet euch bei Kurt Reinhard. (Können sich auch mehrere Personen teilen)

- Materialwart: Wir suchen noch jemanden, welcher sich etwas um das Material kümmert. Das heisst sowohl im Materialraum (heisst nicht aufräumen, nur Unterhalten/Reparieren/Ersetzen) wie auch des Neumaterial und Dresses managt. Wenn jemand dies übernehmen würde, bitte bei Kurt Reinhard melden. (Können sich auch mehrere Personen teilen)

- Präsident oder Aufgabenabtrettung: Kurt Reinhard möchte mehr mit den Junioren arbeiten (ev mehr Trainings). Dafür möchte er den Posten als Präsident abgeben oder andere kleinere Arbeiten und Aufgaben abgeben. Wer etwas mithelfen möchte, soll sich bitte bei Kurt Reinhard melden. Es müssen nicht unbedingt Spieler sein. Auch Elternteile, Geschwister oder Bekannte sind Willkommen mitzuhelfen.

- T-Ball-Coach: Wie gesagt, möchte Kurt Reinhard mehr mit den Junioren (Juveniles) arbeiten. Dazu braucht er eine(n) Nachfolger für das T-Ball. Wer hätte Lust?

Liveübertragung Baseball World Cup

25-10-07

Zwischen dem 6. November und dem 18. November überträgt www.stadeo.tv live 41 Spiele des Baseball World Cups. Die übertragung ist eine einmalige Gelegenheit einen der grössten Baseball Events mitzuverfolgen.

Erfolgreicher Abschluss unserer Junioren

24-09-07

Die Cadets beenden ihre erfolgreiche Saison auf dem herrvoragenden 3. Platz und die Juveniles sind ebenso gute 4. geworden. Gratulation an die beiden Teams und ihre Coachs.

Matchbericht Cadets Playoffs 09.09.07

24-09-07

Sonntag 09.09.2007 Obermatt. In Ruhe machten wir das Spielfeld klar, danach hatten wir uns intensiv auf das Spiel vorbereitet. Um 12.00 Uhr ging’s los. Als Home-Team waren wir zuerst auf dem Feld. Starting Pitcher Beni Zumbrunn machte sein Job wie gewohnt super, und mit einer voll konzentrierten Mannschaft im Rücken machten sie die ersten 3 Outs ohne Runs. Als erster Hitter kam Kilian Jordi an die Platte und servierte gleich ein sehr schöner 2 B Hit, mit 2 Strike Outs und ein Fly Out endete das erste Inning 0:0. Als wir im vierten Inning ans schlagen kamen, lagen wir 2:0 hinten. Also musste etwas passieren, dachte sich auch Julian Muhmentaler als er an der Platte stand, fantastischer Hit weit hinten ins right field, das ermöglichte im auf die 3 Base vorzurücken. Nach einem Pop Out war wieder Beni Zumbrunn am schlagen. Dank seinem 1B Hit brachte er Julian nach Hause. Nach einem Strike Out einem Hbp und einem Wild Pitch schaffte es auch Beni zu Scoren. Stand nach 4 Inning 2:2 . Im fünften Inning schenkten sich die beiden Teams nichts und es stand immer noch 2:2 ach ja seit dem 4 Inning steht Kilian Jordi als Pitcher auf dem Rubber, und macht seinen Job auch sehr gut. Im sechsten Inning mussten wir die Gäste einen Run gutschreiben lassen. Der Letzte Schlagdurchgang........ nach 2 Strike Outs von Julian und Tamir waren die Nerven sehr dünn und so schaffte der Gegner das 3 Out ohne Run. Der Krimi war zuende.

Ein grosses Kompliment der Mannschaft für die Super Leistung.
Herzliche Gratulation und alles Gute den Challengers zum Final

Matchbericht Cadets Playoffs 02.09.07

03-09-07

Vollmotiviert den ersten Match der Playoffs zu gewinnen fuhren wir um 07.30 Uhr Richtung Zürich. Auf dem Heerenschürli angekommen machten wir uns daran umzuziehen und uns Warm zu machen. Um 10.10 Uhr starteten wir mit dem ersten Play-Ball. Als Gastteam waren wir zuerst am Schlagen.Das erste Inning endete mit einem Run von Julian Muhmenthaler. In der Defense begann Beni Zumbrunn auf dem Mount. Er machte seine Aufgabe tadellos mit einem nuller Inning. Im zweiten Inning gab's wider einen Run für uns, keinen für die Challengers. Das dritte Inning war nicht so gut für uns, kein Run für uns durch gutes Pitching vom Gegner, dafür kassierten wir 6 Runs. Spielstand 6:2 für die Challengers. Im vierten Inning wollten wir uns noch einmal richtig steigern, was uns mit 5 Runs eigentlich auch gelungen ist. Aber dann kam der Einbruch in der Defense. Durch einige Individual Fehler und einige Katastrophale Fehler mussten wir dem Gegner 8 Runs zugestehen. Im fünften Inning wollten wir gleich nachdoppeln, doch die Challengers liessen nur 2 Runs zu. Kilian Jordi ersetzte den konstant gut Spielenden Beni Zumbrunn auf dem Mount, und liess nur ein Run zu. Im letzten Inning wollten wir nocheimal richtig zuschlagen, doch der Pitcher hatte was dagegen, und so erzielten wir trotzdem noch 2 Runs zum Endergebnis von 15:11 für die Challengers. Auf das ganze Spiel gesehen war ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ich war sehr erstaunt als die Mannschaft auch nachdem Spielstand von 14.:7 die Moral und Motivation behielt und "Nie" aufgab. Diese Mannschaft verdient Respekt!!!

Wir sehen uns in Thun

Kilian Steiner

Mehr Bilder findet ihr hier.

Matchbericht Juveniles 02.09.07

03-09-07

Die Coaches der beiden Teams hatten unterschiedliche Ziele. Die Devils/Vikings forcierten die Top 9 Spieler und setzten den Rest der Mannschaft auf die Bank. Sie wollten offensichtlich unbedingt in den Final. Bei den Bears waren alle 13 Spieler auf der Battingorder. Das Ziel war natürlich auch ein Sieg. Aber den soll sich das ganze Team erkämpfen. Inklusive den jüngsten, welche es auch bis ins Halbfinale geschafft haben.

Und so entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach einer 4:0 Führung der Bears nach dem ersten Inning, holten die Devils/Viking Run für Run auf. Beide Teams hatten tolle Plays in der Defense und machten regelmässig ihre Outs. Die Pitcher waren sich ebenbürtig. Also musste das Batting entscheiden. Und da lag auch der kleine Unterschied. Durch die forcierung der älteren Spieler bei den Devils/Vikings, hatten Sie immer wieder Läufer auf den Bases und konnten auch in diesen Situationen einige wichtige Hits landen. Auch die Bears hatten immer wieder Läufer auf die Bases gebracht. Doch leider kamen die Tee-Hitters für die Bears häufig im ungünstigen Moment zu schlagen. Und so hatten die Bears viele Left on Bases zu beklagen. Nach 5 Innings stand es 8:8.
Die Bears konnten im 6. Ininng zwar 2 Runners auf die Base bringen. Doch ein Strike Out und ein FC und ein GO (beide vom Tee) ergaben die benötigten 3 Outs. Somit reichte den Devils/Viking einfach den Heimvorteil auszunutzen und irgendwie einen Runner nach Hause zu bringen. Nach einem weiten Double, brachten die Devils/Vikings den Läufer durch einen Hit zwischen SS und 3B nach Hause und geannen damit die Halbfinalserie.

Herzliche Gratulation den Devils/Vikings zum Finaleinzug.

Für die Bears gespielt haben: Timi Zumbrunn (11Jahre; 1 on Base/ 3 Plate appereances), Regis Reinhard (9; 2/3), Thierry Burkhardt (11; 2/3), Michi Schüpbach (9; 2/3), Denis Reinhard (7; Tee 3/3), Lorenzo Matiello (12; 3/3), Jason Dubach (7; Tee 0/3), Colin Born (12;2/3), Brian Dubach (10;1/2), Sven Ambühl (8; Tee 2/3), Justin Dubach (7; Tee 0/2), Niki Eberhard (12;1/2), Tim Mallor (10; 2/3). Vom Tee Total 5 von 11 mit 3 FC-Outs auf den Bases; Ohne Tee 16 OB von 25 PA

Kurt Reinhard / Hunters Thun

Resultate und Impressionen der 1. Liga Spiele vom 26.08.07

27-08-07

Thun Hunters - Embrach Rainbows 2: 9-4
Embrach Rainbows 2 - Wil Devils 2: 20-7
Wil Devils 2 - Thun Hunters: 4-15

Mehr Bilder findet ihr hier.

Aktuellere Berichte - Ältere Berichte